Ich trinke täglich mehrere Tassen Nespresso-Kaffee. Muss ich be­fürchten, dass das Aluminium vom Kapseldeckel ins Getränk gelangt?
Nein. Bei Tests von «Saldo» und der deutschen Zeitschrift «Öko-Test» wurde kein Aluminium bei Kaffee aus Kapselmaschinen nachgewiesen. Das erstaunt nicht, weil das Wasser beim Durchlauf in der Maschine nur kurz mit der Alukapsel in Berührung kommt. 

Viele Lebensmittel werden in ­Plastikverpackungen verkauft. Können Schadstoffe aus dem ­Plastik in Lebensmittel gelangen?
Ja. Das Kantonslabor Zürich hat in ­seinem Jahresbericht 2011 auf dieses Problem hingewiesen: Je nach Plastikverpackung können Kohlenwasserstoff-Verbindungen oder Weichmacher in die Lebensmittel übergehen. Das kommt besonders bei stark fettenden  Lebensmitteln wie Käse vor. Wie gesundheitsschädlich diese Kohlenwasserstoffe sind, ist unklar. Von einigen Weichmachern weiss man aber, dass sie unter anderem die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Auf den M-Budget-Schweinsbratwürsten der Migros steht «hergestellt in der Schweiz». Stammt das Fleisch also aus der Schweiz? 
Nicht unbedingt. Ein Lebensmittel gilt als in der Schweiz produziert, wenn es hier so intensiv verarbeitet worden ist, dass es eine neue Bezeichnung erhalten hat. Bei den Migros-Würsten bedeutet das: Sie dürfen als «hergestellt in der Schweiz» bezeichnet werden, auch wenn ausländisches Fleisch verwendet wurde. Das Fleisch in der M-Budget-Schweinsbratwurst muss also nicht unbedingt aus der Schweiz stammen. 

Im K-Tipp war zu lesen, dass ­Trauben trotz Waschen noch ­Rückstände von Pestiziden enthalten können. Nun frage ich mich: Wie sieht es bei Wein und Traubensaft aus?
Trauben gehören zu den am stärksten mit chemischen Mitteln belasteten Früchten. Rückstände von Pestiziden sind deshalb nicht nur in Tafeltrauben  zu finden, sondern auch in Weinblättern, Traubensaft, Sauser und Wein. Allerdings: Laut dem Jahresbericht 2012 des Kantonslabors Zürich haben Messungen verschiedentlich ergeben, dass die Pestizidrückstände in Trauben, Traubensaft und Sauser höher sind als in jahrelang gereiftem Wein.

Haben Sie Fragen?
Schriftliche Anfragen an: 
K-Tipp, «Konsum­fragen», 
Postfach 431, 8024 Zürich; 
E-Mail: redaktion@ktipp.ch