«K-Tipp-Leser Manfred Moch schrieb, man könne die Roaming-Gebühren beim Telefonieren mit dem Handy im Ausland massiv reduzieren – und zwar mit einer SIM-Karte der deutschen Firma Blau. Von einer Adresse aus der Schweiz lässt sich diese allerdings nicht be­stellen. Gibt es einen anderen Weg?» 

Mittels eines Postfachs in Deutschland – zum Beispiel bei Meineinkauf.ch – können Sie die sehr günstige Blau-SIM-Karte bestellen. Wie das genau funktioniert: siehe K-Tipp 8/2015 oder unter www.ktipp.ch («Deutsche Internetshops: So umgehen Sie die Liefersperre»). 

«Im Handel gibts Feldstecher für unter 30 Franken. Was ist davon qualitativ zu halten?»

Auch sehr günstige Feldstecher können für den Alltagsgebrauch – sowie an Open-Air-Konzerten oder in der Oper – eine passable Bildqualität bieten. Das zeigte ein «Kassensturz»-Test vor zwei Jahren. Der am häufigsten festgestellte Mangel: Bei fast der Hälfte der Feldstecher waren die beiden Objektive schlecht aufeinander abgestimmt. Die Einzelbilder legen sich in solchen Fällen nicht exakt übereinander – das Bild ist unscharf.

Die wichtigsten Kauftipps: Feldstecher mit achtfacher Vergrösserung kann man problemlos ruhig halten. Ab Faktor 10 wackelt das Bild bei ungeübten Personen schnell einmal, wenn man die Arme nicht irgendwo aufstützt.  

«Meine Gläser wurden im Geschirrspüler plötzlich trüb. Wie werden sie wieder klar?»

Die Trübung entsteht, weil sich durch das Waschen gewisse Stoffe wie Natrium und Kalium aus dem Glas lösen. Die hohen Temperaturen im Geschirrspüler beschleunigen diesen Prozess. Mit der Zeit entsteht ein schleierartiger Überzug, der sich nicht wegputzen lässt. Wie schnell und wie stark dies passiert, hängt von der Qua­lität der Gläser ab, weniger vom verwendeten Geschirrspülmittel. Klar wird getrübtes Glas leider nicht mehr.

Tipps: Gläser mit dem Vermerk «spülmaschinenbeständig» sind tendenziell besser geschützt, Spültemperaturen möglichst tief wählen, Türe der Maschine nach Programmende sofort öffnen, Geschirrspüler auf die richtige Wasserhärte einstellen und Spülmittel mit Glasschutz verwenden.

«Sind Deos mit Aluminium gesundheitlich bedenklich?»

Produkte mit der Bezeichnung Deodorant oder Deo enthalten keine Aluminiumsalze. Anders die Antitranspirante. Aluminiumsalze wirken sehr gut gegen Schweissgeruch. Neueste Studien gehen davon aus, dass das Metall Krebs und Alzheimer auslösen kann. Aluminiumsalze müssen auf der Inhaltsliste als «Aluminium Chloro­hydrate» oder «Potassium Alum» deklariert sein. Dass auch Deos ohne Alu wirksam sind, zeigt ein aktueller Test («Saldo» 5/2016). Die Gesamtnote «gut» gab es für drei Produkte: Cien-Deospray «Sensi­tive» für Frauen (Lidl), Ombia-Deospray «Pure Unisex» (Aldi) sowie «Africa Bodyspray Männer» von Axe.

«Für meine Kleinkinder möchte ich aufblasbare Schwimmhilfen kaufen. Wie erkenne ich gute Qualität mit hoher Sicherheit?»

Schwimmlernhilfen jeder Art sollten über mindestens zwei Luft­kammern verfügen. Produkte mit dem GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit) wurden von unabhängigen ­Organisationen geprüft und gelten als relativ sicher. Schwimmhilfen sollten keine scharfen Kanten oder schlecht verarbeitete Ventile haben. Ventilstöpsel müssen fest angebracht und versenkbar sein, sodass sie sich nicht unbeabsichtigt lösen.