«Warum erhalte ich kein Pfand?»

Wieso gibts auf Gasflaschen kein Pfand?

«Ich wollte eine leere Gasflasche der Marke Campingaz zurückgeben, erhielt aber kein Pfand zurück. Wieso?»

Die meisten Gasverkäufer wie Vitogaz und Socar verlangen für ihre Flaschen ein Depot. Dieses erhält man bei Rückgabe der Behälter unter Vorweisen der Depotkarte zurück. Campinggaz dagegen verlangt kein Depot. Ist die Flasche leer, kann sie im Laden gegen Zahlung der Füllung gegen eine volle Flasche um­getauscht werden. Braucht man die Flasche nicht mehr, kann man sie bei Campingaz-Verkaufsstellen zurückgeben. 

Was tun gegen Kleidermotten?

«Wie werde ich Motten in Kleidern los?»

Waschen Sie die befallenen Kleider bei 60 Grad. Das hilft in der Regel. Bei Wollpullovern ist dies aber nicht sinnvoll. Man kann sie jedoch während einer ­Woche ins Gefrierfach legen. Wird man die Motten in den Kleiderschränken nicht los, wirken Kartons mit Schlupfwespeneiern sehr gut (erhältlich in Apotheken und in Internetshops). Sie zerstören die Motten­eier auf natürliche Weise. Ohne Motteneier verschwinden in der Regel auch die Schlupf­wespen.

Kann Mineralwasser verderben?

«Warum steht auf Mineral­wasserflaschen ein Verfalldatum?»

Es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt, aber kein Verfalldatum. ­Mineralwasser ist also auch nach diesem Datum noch problemlos trinkbar. PET-Flaschen sind im Gegensatz zu Glas aber nicht gasdicht. Kohlensäurehaltiges Mineralwasser verliert deshalb mit der Zeit  einen Teil der Kohlensäure.

Weniger Wasser für mehr Eier?

«Wieso benötigt mein ­Eierkocher weniger ­Wasser, wenn er mit mehr Eiern gefüllt wird?»

Im Wasserkocher wirkt das physikalische Prinzip von Verdrängung und Auftrieb. Beispiel: Wenn man in die Badewanne steigt, erhöht sich der Wasserspiegel, weil das Volumen des eigenen Körpers das Wasser verdrängt. Dasselbe passiert im Eierkocher: Mehr Eier verdrängen mehr ­Wasser. Vereinfacht ausgedrückt: Bei mehr Eiern hat es im Kocher weniger Platz fürs Wasser.

Wie kann ich teure SMS verhindern?

«Wie kann ich auf meinem Handy kostenpflichtige SMS stoppen?»

Am einfachsten ist es, gleich alle 0900er-Nummern zu sperren. Das geht so: Als Swisscom-Kunde müssen Sie dafür den Kundendienst unter 0800 800 800 anrufen oder sich unter Swisscom.ch ins Kundencenter einloggen. Wer mit Sunrise telefoniert, ruft 0800 707 707 an oder geht auf Sunrise.ch ! «My Sunrise». Für Salt-Kunden lautet die Telefonnummer zum Einrichten der Sperre 0800 700 700, per Internet gehts via Salt.ch ! «Anmelden».   

Normaler Glas­reiniger fürs Auto?

«In Fachgeschäften für Autozubehör wird teurer Scheibenschaum verkauft. Kann ich auch normalen Glasreiniger verwenden?»

Ja. Verschmutzte Autoscheiben lassen sich auch mit normalem, flüssigem Haushaltsglasreiniger behandeln. Schaum hat nur den Vorteil, dass er am Glas haftet und nicht hinter die Armaturen läuft. Deshalb den flüssigen Haushaltsreiniger nicht direkt auf die Scheibe, sondern auf ein trockenes Tuch sprühen.