Die Stiftung Warentest liess zwölf LED-Lampen mit GU10-Sockel 1500 Stunden lang in einem bestimmten Rhythmus brennen. Die Lampen waren jeweils 165 Minuten in Betrieb und dann 15 Minuten lang nicht. Bei diesem Dauertest schnitten fast alle Lampen gut ab. Drei davon begannen aber zu flimmern. 

Testsieger wurde die «Elv LED-Lampe». Sie schnitt nicht nur im Dauertest gut ab, sondern auch beim Startverhalten und der Helligkeit bei hoher Temperatur. Einzig bei der Farbwiedergabe wurde sie von der «Ledon LED Lamp» übertrumpft.

Grosse Differenzen gibts beim Stromverbrauch. Die «Ikea Ledare» verbraucht nur halb so viel Strom wie die schlechteste getestete Lampe. Bei der Helligkeit bei hoher Temperatur erreichte sie aber nur ein «befriedigend». 

Diese LED-Lampen sind gut und in der Schweiz erhältlich:

  • Elv LED-Lampe (Elv.ch Fr. 5.70)
  • Ikea Ledare, LED dimmbar (Ikea.com Fr. 7.95)
  • Ledon LED Lamp (Distrelec.ch Fr. 11.60)
  • Osram LED Star (Pcp.ch Fr. 8.20)
  • Müller-Licht HD-LED Reflektor dimmbar (Elv.ch Fr. 7.75)

Übrigens: Der «K-Tipp» (7/16) hat bei LED- und ­Halogenlampen mit klassischer Fassung die Herstellerangaben für Stromverbrauch und Helligkeit verglichen. Fazit: Nur 3 von 20 erreichen die deklarierten Werte.

Quelle: «Test», Ausgabe 4/16, www.test.de.