Auf den Verpackungen von Pommes Chips, Frühstücksmüesli und anderen Produkten geben die Hersteller Kalorien und Nähr­werte pro Portion an. Als Portion gelten bei ­Pommes Chips 30 Gramm und beim Müesli 45 Gramm. Ein Versuch der deutschen Verbraucherzentralen mit rund 1500 Personen zeigt aber: Die angegebenen Portionen sind zu klein. Die deutschen Testteilnehmer ­verdrückten im Schnitt 63 Gramm Chips und 81 Gramm Müesli – doppelt so viel wie die angegebene Portion. Der Vorwurf der Verbraucherzentralen: Die Hersteller liessen die Konsumenten im Glauben, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als tatsächlich der Fall ist. Migros, Coop und andere Schweizer Hersteller verwenden die gleichen Portionsgrössen. 

Der Kommentar von Coop und Migros zum Test: Die Grösse der Portionen sei von der Lebensmittelpyramide der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung abgeleitet. Allerdings enthält diese nur vage Angaben.