Er soll lange schreiben, nicht schmieren und leicht übers Papier gleiten. Und der Clip sollte auch einiges aushalten. Das sind die wichtigsten Ansprüche an einen Kugelschreiber. Doch nicht alle schaffen das, wie ein Test von K-Tipp und Kassensturz zeigt.

Von 16 Modellen schafften nur 5 die Note «gut». Der Rest war immerhin noch genügend. Testsieger wurde der teuerste Stift. Von den Kugelschreibern, die weniger als einen Franken pro Stück kosten, schaffte es nur ein Modell unter die guten fünf.

Kriterien im Test waren: Schmieren, Schriftbild, Handhabung, Austrocknen, Ausbleichen der Farbe, Robustheit des Clips und Schreibdauer. Bei letzterem zeigten sich die grössten Unterschiede. Der Testsieger schaffte 5,15 Kilometer, das schlechteste Modell brachte es nur auf 575 Meter.

Der Test ist in der K-Tipp-Ausgabe 14/2009 nachzulesen. Sie ist am Kiosk für Fr. 3.50 erhältlich.