Glühwein am Nachmittag, Champagner zum Apéro und dann Barolo zum Nachtessen: An den Festtagen trinken manche zu viel. Die ­Quittung kommt am nächsten Tag: Kopfschmerzen, Unwohlsein und Müdigkeit. Das neue Mittel Kaex basic soll nach übermässigem Alkohol­genuss vor dem Kater schützen. Es besteht aus 25 Inhaltsstoffen wie Magnesium, Kalzium, Aminosäuren, Zucker und basischen ­Salzen. Eine Packung kostet rund 8 Franken.

Die Ärztin Stephanie Wolff aus Bülach ZH hält das Mittel für bedenklich: «Es sieht wie ein Medizinprodukt aus. Doch es wirkt wie ein Freipass, um grosse Mengen Alkohol zu trinken.» Und Gesundheitstipp-Arzt Thomas Walser sagt: «Viel Wasser trinken hilft genauso gut gegen den Kater, ist aber nicht so teuer.»

Jungunternehmer Pedro Schmidt, der Kaex basic herstellt, sagt, er habe das Mittel aufgrund vieler Studien entwickelt. Er verharmlose den Alkoholkonsum nicht, sondern mache auf der Packung auf schädliche ­Folgen aufmerksam.