Katzenstreu sollte saugstark sein, den Geruch binden und wenig stauben. Das schaffen allerdings längst nicht alle Produkte, wie ein K-Tipp-Test zeigt. Zwölf Streus mit Preisen zwischen Fr. 2.90 und 11 pro Kistchenfüllung wurden in der Praxis und im Labor getestet. Vier Produkte schnitten gut ab, sieben waren genügend, eines ungenügend.

Die wichtigsten Kriterien neben Saugkraft, Staubentwicklung und Geruchsbindung waren: Handhabung, die Bindung von Kot und Urin, Haftung am Fell und Verfärbung und Verstreuen ausserhalb der Toilette. Bei letzterem Prüfpunkt versagte die Hälfte der Katzenstreus. Der ungenügende Katzenstreu konnte zudem den Geruch nicht richtig binden, verfärbte das Fell der Katze und staubte beim Einfüllen ins Kistchen.

Der Test ist in der K-Tipp-Ausgabe 10/2010 nachzulesen. Sie ist für Fr. 3.50 am Kiosk erhältlich.