Wer kürzlich auf Google nach der K-Tipp-Rechtsberatung suchte, erhielt als ersten Treffer einen Link mit dem Titel «K-tipp Rechtsberatung – Telefonische Soforthilfe».

Das war eine irreführende Anzeige. Denn ein Klick auf den Suchtreffer führte nicht etwa zum K-Tipp, sondern zu einem «Institut für Rechtsberatung GmbH». Dieses berät ausschliesslich über eine teure 0900er-Nummer. Kosten: Fr. 3.80 pro Minute. Die Rechtsberatung des K-Tipp hingegen ist für seine Leser kostenlos, der Anruf wird zum Lokaltarif verrechnet.

Laut Albrecht von Bernuth, Geschäftsführer beim «Institut für Rechtsberatung GmbH», war der irreführende Titel «ungewollt und unbeabsichtigt». Die Anzeige wurde nach Intervention des K-Tipp umbenannt. Sie heisst neu «Rechts­beratung Jetzt».

Doch die Kosten für die Hotline sind noch immer gleich hoch. Wie viele Personen auf die irreführende Anzeige hereingefallen sind, wollte weder Google noch von Bernuth preisgeben.