Hybrid-Fahrzeuge sind mit einem Verbrennungs- und einem Elektromotor ausgestattet. Der Volvo XC90 T8 zum Beispiel gibt dem Fahrer «im Hybrid-Modus das gute Gefühl von 2,1 Liter Verbrauch auf 100 km». So wirbt der schwedische Hersteller für seinen Geländewagen mit fünf Metern Länge und rund 2,5 Tonnen Gewicht. 

Der Volvo XC90 T8 ist ein sogenannter Plug-in-Hybrid, der Elektro- und ­Verbrennungsmotor kombiniert. Bis zu 40 Kilometer Distanz legt er mit Strom zurück, danach springt der Benzinmotor an. Gemäss Norm-Berechnungen von Hersteller und Behörde soll diese Kombination für den ­fabelhaften Verbrauch von rund 2 Litern auf 100 Kilometer sorgen.  

Die Verbrauchswerte sind jedoch unrealistisch, wie die Tests des ADAC zeigen. Unter realistischen Bedingungen verbraucht das Auto nämlich 6,7 Liter auf 100 Kilometer. Das Gleiche gilt für den Mitsubishi Outlander PHEV: 

Der Hersteller gibt einen Wert von 1,9 l/100 km an, im ADAC-Test wurden daraus 4,2 Liter.