Hannes Strebel aus Zürich fuhr im Februar mit dem ICE der Deutschen Bahn (DB) von Interlaken nach Bern. Unterwegs verpflegte er sich mit seiner Begleitung im Speisewagen. Zweimal Hefeklösse und Tee kosteten Fr. 35.40. Hätte er in Euro bezahlt, wären es umgerechnet nur rund 28 Franken gewesen. 

Der Grund: Die Deutsche Bahn rechnet mit einem sehr hohen Eurokurs von Fr. 1.35. Aktuell kostet ein Euro aber nur Fr. 1.07. Auch die österreichischen Bundesbahnen verlangen im Railjet zu hohe Preise in Franken.

Die DB erklärt, die Speisekarten würden nur alle paar Monate neu gedruckt. Deshalb könne der Umrechnungskurs überholt sein. Nur: Der Euro stand letztmals im November 2010 bei Fr. 1.35. Do&Co, die Betreiberin der Speisewagen im Railjet, be­gründet ihren Wechselkurs mit dem Mehraufwand wegen der fünf Währungen, in denen Kunden zahlen könnten.