Die Umweltorganisation Global 2000 aus Wien (A) hat rund 300 Produkte getestet, die gegen Motten, Ameisen, Ratten und andere Schädlinge im Haushalt zum Einsatz kommen. 18 der 50 gefundenen Substanzen bergen für Konsumenten «hohe po­tenzielle Gesundheitsge­fahren». Die sichere Hand­habung sei nicht garantiert.

Heikel seien Produkte mit den Wirk­stoffen Warfarin und Brodifacoum. Die EU stuft sie  «bei Verschlucken, Einatmen oder Hautkontakt» als potenziell lebensgefährlich ein. Bordifacoum steckt etwa in «Celaflor Rattolin Köderblöcken», die in Schweizer Gartencentern verkauft werden.  

Der gleiche Wirkstoff ist auch im «Mäuse- und Rattenköder Capito» enthalten, das die Landi verkauft. ­«Lebensgefährlich beim Einatmen» könne auch der Wirkstoff Lambda-Cyhalo­thrin sein. Er steckt zum Beispiel im «Mioplant Spray gegen Ameisen». Migros-Sprecherin Monika Weibel betont: «Dieser Artikel wurde vom Bundesamt für Gesundheit als nicht gesundheitsgefährdend für den Menschen eingestuft.» 

Das gilt laut Global 2000 bei sachgemässer Anwendung. Die Umweltorganisation rät, auf ungefährliche Alternativen umzusteigen: www.saldo.ch/cr92d4.