Wer für seine nächsten Ferien ein 200 Megabyte grosses Datenpaket für sein Handy kauft, zahlt bei Swisscom dafür Fr. 7.90. Das ­Angebot zum Surfen im Internet ist allerdings auf 30 Tage limitiert. Nicht ­verbrauchte Daten verfallen. Die Swisscom begründet diese wenig ­kundenfreundliche Preispolitik gegenüber ­saldo in schwer verständlichem Marketing-Deutsch: «Mobilfunkangebote sind immer eine Mischrechnung mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Alleinstellungsmerkmalen», sagt Sprecherin Annina Merk. 

Auch bei den anderen Telecomunter­nehmen verfallen die Datenpakete meist nach 30 Tagen. Eine Ausnahme ist Coop Mobile. Dort kostet ein Datenpaket von 250 Megabyte 15 Franken. Die ungenutzte ­Datenmenge verfällt nicht, der Kunde kann darüber zeitlich unbeschränkt ver­fügen. Coop Mobile arbeitet mit Swisscom zu­sammen.