5 von 11 Handstaubsaugern reinigen gut. Unterschiede zeigen sich bei der Laut­stärke und bei der Eignung für schwer zugängliche Stellen.

Welcher Handstaubsauger saugt auch noch den letzten Krümel aus dem Sesselpolster und allen Zucker von der Tischdecke? Um das herauszufinden, liess die Zeitschrift «Öko-Test» elf Geräte im deutschen Labor PZT prüfen.

Problemlos meisterte der Testsieger «DC43H» von Dyson die Aufgaben. Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten hatte er auch keine undichten Stellen, aus denen eingesaugter Staub austrat. Nachteil: Er ist lauter als jedes andere Produkt im Test.

Der zweitplatzierte «Gator M137 18V» von Dirt Devil ist ­deutlich günstiger, hat aber eine etwas schlechtere Saugleistung. Er eignet sich wegen der Bau­weise auch weniger für schwer zugängliche Stellen.

Der teuerste Sauger ist am besten

Sehr guter Handstaubsauger:

Dyson DC43H (Fr. 174.40, Nettoshop.ch)

Gute Handstaubsauger:

Dirt Devil Gator M137 18V (Fr. 84.95, Conrad.ch)
Kobold VC100 (Fr. 169.–, Kobold.vorwerk.ch)
Philips FC6148/01 Energy Care (Fr. 89.95, Conrad.ch)
Rowenta Air Force AC9133 (Fr. 97.80, Galaxus.ch)

Quelle: «Öko-Test», Ausgabe 12/2016, für Fr. 7.90 am Kiosk