Der «Kassensturz» liess 17 Holzkohlen- und 7 Grillbrikett-Produkte testen. Die wichtigsten Prüfkriterien: Anteil an nicht nutzbarem Staub, Anteil an zu kleinen und zu grossen Kohlestücken, Dauer, bis Kohle oder Briketts fürs Grillieren parat sind, Temperaturen nach Abschluss der Vorglühphase, gemessen nach 5, 30, 60 und 90 Minuten. Zudem wurde untersucht, ob die Holzarten richtig deklariert und ob Tropenhölzer enthalten sind.

Das Resultat überrascht nicht: Briketts liefern im Vergleich zu Holzkohle viel länger Hitze. Beim besten Produkt, den Weber-Briketts, wurden auch nach 90 Minuten über 270 Grad gemessen. Zum Vergleich: Bei den schlechtesten Holzkohlen wurde ein markanter Temperaturrückgang bereits nach weniger als einer Stunde gemessen.

Die längere Brenndauer hat allerdings auch eine Kehrseite: Es braucht deutlich mehr Zeit, bis die Glut fürs Grillieren bereit ist. Wer es besonders eilig hat: Bei den Holzkohlen von Volg, Denner, Landi und Obi betrug die Vorglühphase nur rund 25 Minuten.

Negativ: Mehrere Holzkohlen erzeugten starkes Funkensprühen. Zudem enthielten sie – teils nicht deklariertes – Tropenholz.

Positiv: Sämtliche Briketts erhielten mindestens das Gesamturteil «gut».


Grillkohlen mit den besten Gesamtnoten («gut»):

  • Coop Oecoplan Holzkohle FSC (Fr. 6.60/4 kg)
  • Torero Grill-Holzkohle (Volg: Fr. 7.80/4 kg).



Die besten Briketts (Gesamtnote «sehr gut»):

  • Weber Premium Bri­quettes Long Lasting (Globus: Fr. 7.90/3 kg; auch erhältlich bei Manor).