Lukas Fierz ist vielen als Nationalrat der Grünen Partei in Erinnerung – wenig bekannt ist hingegen seine berufliche Tätigkeit: Fierz arbeitete bis zur Pensionierung als Arzt, sein Spezialgebiet war die Neurologie. In seinem Buch legt er eine Reihe von Geschichten vor, die das Leben schrieb: In den ­«Reportagen aus der heilen Schweiz» (Untertitel) berichtet er über Erfahrungen mit Patienten, Ver­sicherungen, Gutachtern, Spitälern und Behörden. Die Summe der Kurzgeschichten ­zeichnet ein prä­zises Bild real existierender Prob­leme – vor ­allem des Schweizer Gesundheitswesens. Fierz berichtet nicht vom Hörensagen, sondern aus erster Hand. Das macht den Wert seiner Kurzgeschichten aus. Er schreibt interessant, dicht und zuweilen ­lakonisch – eine höchst kurzweilige Lektüre.

Lukas Fierz, «Begegnungen mit dem Leibhaftigen», Verlag Tredition GmbH, 170 Seiten, ca. Fr. 18.–, E-Book ca. Fr. 11.–