Zurzeit versuchen die Generali Versicherungen in Werbeversänden und in grossen Zeitungsinseraten, ihr Altersvorsorgeprodukt Performa zu verkaufen. Dabei handelt es sich um ein Fondssparprodukt der 3. Säule. Das sei ein Produkt für «kluge Leute», heisst es in der Werbung.

Schaut man das mitgelieferte Rechenbeispiel genauer an, wird klar, dass hier kluge Leute für dumm verkauft werden: Wer 25 Jahre lang monatlich 300 Franken Prämie einbezahlt, könne bei einer geschätzten Fonds-Performance von 5 Prozent einen Mehrwert von 45 899 Franken erzielen, wird versprochen. Doch im Kleingedruckten steht: Dieser Betrag ist nicht garantiert. Er sei lediglich «als Beispiel zu betrachten».

Garantiert wird nach 25 Jahren eine Auszahlung von gerade mal 86 770 Franken. Das sind ganze 3230 Franken weniger, als man insgesamt einbezahlt hat. Mit 0 Franken Zins und Zinseszins.

Gemäss Generali-Sprecher François Vetri kann es zweckmässig sein, «sich für eine garantierte Leistung zu entscheiden, die tiefer liegt als die geleisteten Prämien». Mit dem Fonds-Sparen sei nämlich ein Versicherungsschutz verbunden: «Bei einer durch Krankheit oder Unfall bedingten Erwerbsunfähigkeit erlischt die Pflicht zur Prämienzahlung nach einer Wartefrist von 24 Monaten.»