Wer muss das Konto des Götti­kindes versteuern?

«Ich habe für mein Göttimeitli bei einer Bank ein Konto eröffnet. Muss ich dieses nun in meiner Steuererklärung angeben? Es lautet auf ihren Namen.»

Nein. Wenn es auf den Namen des Patenkindes lautet, müssen die Eltern das Konto sowie die Erträge daraus versteuern. Dies gilt bis zur Volljährigkeit. Ab 18 Jahren wird Ihr Patenkind dafür selbst steuerpflichtig.   


Welche Indexfonds für Obligationen sind empfehlens­wert?

«Ich möchte das Geld aus frei werdenden Kassenobligationen in börsengehandelte Indexfonds (ETF) investieren – mit dem Ziel, das Vermögen zu erhalten. Welche Fonds soll ich kaufen?»

Da Sie Ihr Vermögen sichern wollen, sollten Sie keine Währungsrisiken eingehen. An sich sind ETF dank ihrer tiefen Kosten sehr vorteilhafte Anlagen. Allerdings ist die Auswahl von Obligationenfonds in Schweizer Franken sehr beschränkt. Es gibt nur ETF für Bundesobligationen. Weil diese als sehr sicher gelten, ist ihre Rendite sehr tief. Wenn Sie alles mit einbeziehen – Kosten von Kauf und Verkauf, Fonds- und Depotverwaltungsgebühren sowie Steuern –, zahlen Sie sogar drauf. Solange dies so bleibt, parkieren Sie Ihr Geld besser auf einem vergleichsweise gut verzinsten Sparkonto. Allenfalls kommen auch wieder Kassenobligationen in Frage – aber nur solche mit Laufzeiten bis höchstens fünf Jahre.