Einstöckige Modelle

Sie sind praktisch fürs Anziehen von Pflanzen- und Gemüsesetzlingen. Die Mini-­Häuschen sind aus Kunststoff mit transparentem Deckel und halten so die Luftfeuchtigkeit im Innern hoch. Dadurch trocknet die Erde nicht aus. Erhältlich sind sie in Gartencentern und im ­Internet ab ca. Fr. 14.– (Masse: 40 x 20 x 12 cm).

Gitterboden-Gewächshaus

Es hat mehrere Etagen. So kann man Setzlinge von Pflanzen und Gemüse gleichzeitig ziehen. Das Gestänge ist mit einer Folie über­zogen. Sie  schützt vor Kälte, ­Regen und Wind und lässt sich per Reiss­verschluss öffnen und schliessen. Ein solches Gewächshaus ist auch ein guter Unterstand für die verschiedenen ­Pflanzen. Kosten: ab rund Fr. 45.– (Masse: etwa 70 x 160 x 50 cm). 

Hochbeet-Gewächshaus: Das Beet liegt in 75 cm Höhe. Der ­Kas­ten aus Holz, ­Metall oder Plastik bietet Platz für kleine Geräte. Der transparente Deckel lässt sich ganz und auch halb ­öffnen und gewährleistet gute Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und Lichtverhältnisse. Das Hochbeet eignet sich gut für den ­Anbau von Obst, ­Gemüse und Kräu­tern. Kosten: ab ca. Fr. 180.– (Masse: 120 x 60 x 140 cm).