Schwingschleifer: Die meist viereckige Schleifplatte bewegt sich kreisförmig. Vorteil: Besonders effizient beim Feinschliff ebener Flächen. Er hinterlässt kaum Schleifspuren auf dem Material. Nachteil: Das Gerät hat Mühe bei strukturierten Flächen. 

Dreieck- oder Deltaschleifer: Diese Ausführung des Schwingschleifers hat eine dreieckige Schleifplatte. Vorteil: ideal für Ecken und Kanten. Nachteil: Er ist bei grösseren Flächen schnell einmal überfordert. 

Exzenterschleifer: Die runde Schleifplatte vibriert und dreht sich gleichzeitig. Vorteil: Die Abtragsleistung ist dadurch grösser als bei den zwei anderen Typen. Ein weicher Schleifteller ermöglicht auch die Behandlung gewölbter und heikler Oberflächen, z. B. von Holzmöbeln. Nachteil: Er ist vergleichsweise gross und teuer und schwierig bei Ecken.