Kein Gerät bringt so cremigen Milchschaum zustande wie der «Senseo CA6500». Das Philips-­Gerät blieb nur knapp unter der Höchstnote. Zudem ist kein Produkt einfacher zu be­dienen. Das zeigt ein ­Praxistest von 18 Milch­schäumern der niederländischen Konsumentenzeitschrift «Consumentengids». Der grösste Nachteil des Testsiegers: Das Ausgiessen des Milchschaums funktioniert bei anderen Geräten besser – so etwa beim zweitplatzierten «SM 3582» von Severin. Er ist mit gut 90 Franken teurer als das Philips-Gerät für 74 Franken. Beide Produkte sind einfach zu reinigen.

Mit 60 Franken am günstigsten ist der «Cremio» von Melitta: Er schäumt die Milch auch schön cremig und lässt sich ebenfalls einfach reinigen.

Gute Milchschäumer:

Quelle: «Consumentengids», Ausgabe Januar 2019, www.consumentenbond.nl

Sehr gute Milchschäumer («Saldo» 1/2018):