Coop verkauft einen «Superdrink» aus den USA. Doch Konsumenten sollten sich nicht täuschen lassen. Der Drink enthält heikle Zusatzstoffe. Laut Deklaration ist er «die perfekte Kombination aus Flüssigkeitszufuhr, Vitaminen, Genesung und Prävention». Auf den Flaschen prangen die Bilder der Geschmacksrichtungen Himbeere, Blaubeere und Goji-Beere sowie Orange und Mango. Das Getränk enthält laut Hersteller die heilenden Stoffe von 50 Blaubeeren und den Kaliumgehalt einer Banane.

Genauer hinschauen lohnt sich: Der Drink enthält keine der angepriesenen Früchte, sondern nur Aromastoffe. Im Kleingedruckten taucht auch der Zusatzstoff E340 auf, ein Kaliumphosphat, das den Säuregrad von Lebensmitteln stabilisiert. Ärzte bezeichnen Phosphatzusätze als «Risiko für die Gesundheit». Sie be­güns­tigen Herz-Kreislauf-Krankheiten (saldo 9/12).

Coop sagt, E340 sei in der Schweiz zugelassen. Sprecher Urs Meier sieht auch kein Problem mit der Anpreisung der Früchte: «Die Produkte enthalten Geschmacksstoffe der abgebildeten Früchte.» Dies sei auf der Etikette entsprechend vermerkt.