Muss ich Windows 8.1 ersetzen?

«Ich habe gehört, dass Microsoft den Support von Windows 8.1 Anfang Jahr beendet hat. Stimmt das? Muss ich nun auf Windows 10 wechseln?»

Nein, Sie können Windows 8.1 problemlos weiterverwenden. Microsoft bietet zwar seit Anfang Jahr keine Programmverbesserungen mehr für das Betriebssystem an. Sicherheitsupdates, die das System zum Beispiel vor neuen PC-Schädlingen schützen, wird es hingegen bis Januar 2023 geben. 

Wieso ist ein Dateiname zu lang?

«Meine Backup-Software reklamiert, der Dateiname mehrerer Dateien sei zu lang, und sichert sie nicht. Was kann ich tun?»

Der Dateiname besteht nicht nur aus dem ­Namen der einzelnen Datei, sondern aus dem ganzen Ordnerpfad. Also zum Beispiel C:/Benutzer/Name/Fotos/Ferien/Italien/Autoreise/Vermietungsstelle/IMG_2389.jpg. Dieser ­ganze Pfad darf nicht länger als 256 Zeichen sein. Es hilft, die entsprechenden ­Dateien von einem Unterordner in einen höheren Ordner zu verschieben. Oder weniger Unterordner zu verwenden.

Wie reinige ich mein Handy?

«Kann ich mein Handy feucht reinigen, wenn das Display verschmiert ist?»

Am besten verwenden Sie für die Reinigung des Displays ein Mikrofasertuch. Meistens ­genügt ein trockenes Tuch. Bei stärkerer ­Verschmutzung darf es höchstens leicht feucht sein, damit keine Feuchtigkeit in die Öffnungen für Lautsprecher oder Kopfhörer gelangt.