Das Kantonslabor Basel-Stadt untersucht jährlich Fingerfarben. Denn im Spielzeug finden die Kontrolleure immer wieder bedenkliche Farb- und Konservierungsstoffe. Zudem deklarieren die Hersteller nicht alle Substanzen.

So auch in diesem Jahr: Von sieben Fingerfarben-Sets wurde eines vom Markt genommen. Bei einem zweiten muss die Verpackung überarbeitet werden.

Die Gründe:

  • Die Kontrolleure erliessen das Verkaufsverbot für ein Set, weil sie den Krebs erregenden Stoff NDELA darin fanden. Dieser kann sich bilden, wenn als Konservierungsmittel Bronopol eingesetzt wird. Bronopol muss auf der Verpackung angegeben sein.
  • Auf einem zweiten Set waren zwei Konservierungsmittel falsch deklariert.

Das Kantonslabor Basel-Stadt musste bereits in früherenJahren nach Kontrollen von Fingerfarben-Sets Produkte vom Markt nehmen.