Bei der «Pizza Speciale» von Denner für Fr. 5.20 stecken gleich zwei Stück in einer Kartonpackung. Sie sollen «hand­geformt» sein und «aus dem Holzofen» stammen. Auf der Verpackung sind sie mit Mozzarella abgebildet. 

Doch gemäss Zutatenliste auf der Rückseite wird kein italienischer Mozzarella-, sondern niederländischer Edamerkäse verwendet. Mattia Beccari vom Hersteller Mantua Group in Italien gibt zu, dass Bild und Inhalt nicht übereinstimmen. Das Bild habe «einzig den Zweck, das Produkt zu präsentieren». Gegenüber dem K-Tipp verspricht er, künftig auf dem Bild Mozzarella durch Edamer zu ersetzen.

Mantua ist nicht der einzige Fertigpizza-Produzent, der keinen Mozzarella verwendet: Die «Pizza Speciale» der Dr. Oetker-Marke «Casa di Mama» enthält ausschliesslich die holländischen Sorten Gouda und Edamer. Laut Dr. Oetker hätten «hauseigene Geschmackstests ergeben, dass die holländischen Käse den Wünschen der Konsumenten eher entsprechen». Immerhin bildet Dr. Oetker keinen Mozzarella auf der Verpackung ab.