Luftblasen in der Tapete entstehen, wenn nicht flächendeckend gekleistert oder die Tapetenbahn nicht ausreichend glatt gestrichen wurde. Abhilfe schafft eine Injek­tionsspritze aus der Apotheke: Blase damit anstechen, mit Kleister füllen und wieder glatt streichen.

Beulen entstehen, wenn zu viel Kleister aufgetragen oder wenn er nicht gleichmässig verteilt wurde. Solche Stellen kann man mit einem Teppichmesser ganz leicht anritzen, den Kleister herausdrücken und das überschüssige Material mit einem sauberen Tuch wegwischen.

Ablösen kann sich die Tapete, wenn sie mit zu wenig Kleister befestigt wurde. In diesem Fall sollte man unter der betroffenen Stelle nochmals kleistern. Bei ein­zelnen losen Rändern: Mit einem kleinen Pinsel Kleister darunter­streichen und mit einem Tapeten-­Nahtroller andrücken.