Elektrogeräte mit ausländischen Steckern dürfen in der Schweiz nicht verkauft werden. Die Verordnung über elektrische Niederspannungserzeugnisse schreibt aus ­Sicherheitsgründen vor, dass elektronische Geräte einen Schweizer Stecker haben ­müssen – oder die Verkäufer liefern mindestens einen fixen Adapter mit. 

Trotzdem erhielt eine Kundin, die bei Galaxus ein Waffeleisen bestellt hatte, ein Gerät mit deutschem Stecker. Das muss sie nicht akzeptieren. «Ein solches Gerät ist mangelhaft», sagt Stephan Heiniger, Leiter der saldo-Rechtsberatung. Die Käuferin könne das Gerät zurückgeben oder darauf bestehen, dass der Händler ihr kostenlos ­einen Adapter zuschicke. 

Laut Galaxus werden Geräte mit ausländischen Steckern normalerweise mit einem fixen Adapter geliefert. Offenbar sei das bei der Kundin, die das Waffeleisen bestellte, vergessen worden.