Die französische Konsumentenzeitschrift «Que Choisir» hat 20 Multifunktions-­Drucker prüfen lassen. Der Testsieger «Pixma TS9055» von Canon erhielt durchwegs gute Noten. Beim Drucken von Texten mit Bildern schneidet er sogar sehr gut ab. Wer aber nur Texte drucken will, ist mit dem «Officejet Pro 7740» von HP besser bedient. Die Qualität des Drucks ist besser, und mit 18 Sekunden pro Blatt ist das HP-Gerät zudem auch schneller. Das Canon-Gerät braucht für ein Blatt 23 Sekunden. Insgesamt schnitt der «DCP-J785DW» von Brother schwächer ab als die Geräte von Canon und HP. Beim Druck von Fotos ist er allerdings erste Wahl. In diesem Testpunkt erhielt er als einziger eine sehr gute Note. Mit 1 Minute und 33 Sekunden pro Foto gehörte er zu den schnelleren Geräten.

Beim Bedienen der Drucker und beim Scannen zeigten sich im Test kaum Unterschiede zwischen den Modellen.

Solide Ergebnisse bei Text und Bild 

Gute Drucker und in der Schweiz erhältlich:

Quelle: «Que Choisir», Januar 2018, www.quechoisir.org.