Für den drahtlosen Internetempfang sind WLAN-Router mit integriertem Modem praktisch. Darin befinden sich sämtliche Geräte, die für ein Funk-Netzwerk notwendig sind. Die deutsche Zeitschrift «Guter Rat» wollte wissen, was solche Produkte taugen. Getestet wurden Reichweite, Bedienung und Handhabung.

Fazit: 6 der 11 getestetem Router erhielten die Note «gut». Und: Schon für knapp 110 Franken gibt es einen guten WLAN-Router. Zum Vergleich: Der WLAN-Router der Swisscom kostet 249 Franken. Orange verlangt 5 Franken Miete pro Monat für ihr Standard-Modell. Nur ein Gerät schaffte die Note «sehr gut».

Bei den übrigen Geräten kritisierten die Tester vor allem Bedienung und Handhabung. «Die meisten Hersteller setzen beim Benutzer eine Menge Netzwerk-Wissen voraus.» Die Strahlung der Geräte wurde nicht getestet.

Folgende WLAN-Router sind auch in der Schweiz erhältlich:

Sehr gut:

AVM Fritz!Box 7270Fr. 235.-

Gut:

Apple AirPort Extreme
Fr. 181.-
AVM Fritz!Box 7390
Fr. 258.-
Buffalo Nfiniti WZR-AGL300NH 
Fr. 115.-
Apple AirPort ExpressFr. 108.-