Das Unding: Werkzeug zerstört Schrauben

saldo 05/2019 vom

von

Heimwerker kennen das Pro­blem: Man muss eine Sechskantschraube oder Mutter anziehen, doch der passende Schraubenschlüssel ist nicht zur Hand. Der «Hammersmith Powergrip Universalschlüssel» verspricht Rettung: Einfach das kurze Stahlrohr auf die Schraube drücken. Dank kleiner Metallstäbchen passt sich der Universalschlüssel jeder Schraubengrösse zwischen 7 und 19 Millimetern Durch­messer an. Er soll laut Werbung «über 30 Werkzeuge ersetzen». Damit spare man «Zeit, Nerven und Geld». Bei Media-Markt ­kostet der Schlüssel Fr. 19.95.

Im Praxistest liess sich die erste Schraube leicht heraus­drehen. Eine zweite Schraube machte aber keine Anstalten, sich zu bewegen. Stattdessen schabten die Metallstäbchen des Universalschlüssels die Kanten des Schraubenkopfs ab. Ein paar Versuche mehr und der Sechskantkopf wäre kreisrund gewesen. Die Werbung sollte daher korrekt lauten: «Der Universalschlüssel kann über 30 Schrauben zerstören. Das kostet Zeit, Nerven und Geld.»

Zum Glück für die Schrauben und Muttern zerlegte sich der Universalschlüssel schon nach kurzem Gebrauch selbst in seine ­Bestandteile. 

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Falsche Tapezier-Tipps

Günstigeres Werkzeug – garantiert

Checkliste: So bleibt das Werkzeug länger wie neu

Buchtipp zum Thema

Mach es selbst! Tipps aus dem Werkzeugkasten