Wer die Nase voll hat von geschmacklich neutralem Lippenbalsam, wird bei Enjoymedia.ch fündig: Für Liebhaber von Süssem gibt es Stifte mit Kuchengeschmack, für Fans von Scharfem solche mit Wasabi. Kostenpunkt pro Stift: Fr. 9.95.

saldo hat den Balsam mit Wasabi, dem japanischen Meerrettich, getestet. Laut Enjoymedia liefert der Stift «eine würzige Schärfe ohne zu brennen».

Beim Nasentest kommen alle Prüfer zum selben Schluss: Der Wasabi-Balsam riecht völlig neutral. Unterschiedliche Erfahrungen zeigen sich beim Auftragen des Balsams: Die einen Probanden bemerken überhaupt nichts, Personen mit aufgesprungenen Lippen hingegen verspüren ein leichtes Brennen, das nach einigen Minuten verschwindet. Die versprochene Wasabi-Schärfe lässt sich aber beim besten Willen nicht feststellen. Deshalb kann man auch beim Küssen niemanden erschrecken.

Resultat: Der Wasabi-Balsam pflegt die Lippen, schmeckt aber nach gar nichts. Ein normaler Stift leistet dasselbe zu einem Fünftel des Kaufpreises.