Pommes-Chips enthalten mindestens 30 Prozent Fett (siehe «K-Tipp» 3/2016). Mit dem «Always Fresh Chips Maker» für die Mikrowelle sollen aber «köstliche, knusprige und gesunde Chips» möglich sein – ohne Öl. 

Das Gerät kostet im Internetshop Geiler-Gueggel.ch Fr. 17.90. Dafür erhält man eine Halterung für Kartoffelscheiben, einen ­Hobel und ein Schälchen – alles aus Plastik. Für die Herstellung der Chips zieht man eine Kartoffel über den Hobel. So entstehen unregelmässig dünne und ausgefranste Kartoffelscheiben. Dann muss man die Scheibchen einzeln in die 24 Aussparungen der Halteform einpassen. Eine mühsame Geduldsarbeit. 

Nach fünf Minuten in der Mi­krowelle sind die Chips schön knusprig. Doch die meisten kleben fest und müssen einzeln herausgebrochen werden. 

Die Verarbeitung einer einzigen Kartoffel dauerte eine halbe Stunde. Das hat immerhin den Vorteil, dass man dank des Geräts viel weniger Chips isst, als wenn man nur eine Packung aufreissen muss.