Stundenlanges Sitzen auf dem Bürostuhl kann zu Verspannungen führen. Abhilfe soll die «neue kreative Holz + Tuch Fuss-Hängematte» für Fr. 36.70 bringen. Sie sei bequem und entlaste die Füsse, behauptet der ­Internetshop Lightinthebox.com

Der Praxistest erweist sich als schwierig. Die mitgelieferten Metall­haken erlauben nur Tischplatten bis 5,5 Zentimeter Dicke. Die Tische auf der Redaktion sind massiver. Letztlich findet sich zu Hause ein ­passendes Möbel. 

An die linke und rechte Tischkante steckt man einen Metallhaken, daran wird die Fusshängematte aufgehängt. Der saldo-Tester legt seine Füsse auf die schwankende Stoffunterlage. Er greift zum Laptop und versucht, sich zu entspannen. 

Bequem ist diese Haltung nicht. Bald schmerzen die Beine. Füsse hoch lagern und zugleich Büroarbeiten verrichten geht nicht. Nach einer halben Stunde muss der Test abgebrochen werden. Die Ganzkörper­hängematte für Schreibtischtäter ist leider noch nicht erfunden.