Die Zeitschrift «Computerbild» hat zehn häufig gekaufte neue Smartphones unter die Lupe genommen – darunter alle Flaggschiff-Modelle der Hersteller. Geprüft wurden unter anderem Ladezeit, Bildqualität und Akkulaufzeit. An die Spitze schafften es die beiden Samsung-Geräte «Galaxy S9» und «Galaxy S9+». Doch alle Modelle liegen qualitativ nahe beieinander: Den Testsieger trennt nur eine halbe Note vom letztplatzierten Gerät. Die Preise sind hingegen sehr unterschiedlich.

Bei der Akkulaufzeit erzielte das «P20 Pro» von Huawei Bestwerte. Bei normaler Benutzung hält der Akku gut 16 Stunden – bei seltenem Gebrauch länger als zwei Tage. Das «iPhone X» von Apple schafft bei häufiger  Benutzung nicht einmal zehn Stunden. Dafür überzeugt es mit seiner ­Geschwindigkeit: Im Test benötigte es nur gut eine Sekunde, um einen PDF-Anhang aus einem Mail zu öffnen. Das «P20 Pro» brauchte rund viermal so lange.

Quelle: «Computerbild», Ausgabe 14/2018, www.computerbild.de