WLAN frisst bei Smartphones viel Akkuleistung. Mit speziellen Apps kann man es automatisch ausschalten.

Ist beim Smartphone der kabellose Internet­zugang (WLAN) aktiviert, sucht das Gerät permanent nach neuen drahtlosen Netzwerken und versucht, sich mit ihnen zu verbinden. Das kostet viel Strom. Zudem be­tätigen sich WLAN-Anbieter als Datensammler. Sie protokollieren, welche WLANs im Empfangsbereich liegen. So erstellen sie ein Bewegungsprofil der Handybesitzer. Und: Geht man über ein fremdes WLAN ins ­Internet, können Daten und Passwörter aus­gespäht werden. 

Ausserhalb von Heim und Büro sollte man das WLAN am Handy deshalb immer deaktivieren. Zu Hause wiederum sollte es eingeschaltet sein, damit Datensynchronisierung und Backup automatisch ablaufen.

Ein nützlicher Helfer ist dabei die kostenlose ­Android-App «WiFi Automatic» von Vadim Bauer. Verbindet man das Handy mit dem Ladekabel, wird das WLAN eingeschaltet. Trennt man es vom Kabel, wird das WLAN deaktiviert. 

Wer sein WLAN noch gezielter steuern will, kann die App «Wi-Fi Matic» von Carlos Prados installieren. Sie erkennt aufgrund der Handy-funkzelle (GSM), wo man sich befindet, und schaltet das WLAN entsprechend ein und aus. 

Die feinste Steuerung erlaubt die 4 Franken teure App «Tasker»: Damit kann man auch komplexe Bedingungen definieren, die dann bestimmte Aktionen auslösen. Tipps zu Tasker gibts im Internet unter www.androidmag.de (Suchbegriff «Tasker-Workshop»).

Beim iPhone ist diese WLAN-Automatik nicht möglich, weil die Apps darauf keinen Zugriff haben. Am schnellsten gelangt man an die WLAN-Einstellungen, wenn man mit dem Finger vom unteren Geräterand noch oben fährt.