Ein Doppelklick auf eine Datei oder eine E-Mail-Beilage öffnet diese normalerweise sofort. Sind auf dem PC mehrere Programme, die den Job ausführen können, nimmt Windows das als Standard definierte Programm. Dieser lässt sich unter Windows 10 am einfachsten via ­«Einstellungen» ! «Standard-Apps» einrichten. Alternative: Die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und den ­Befehl «Öffnen mit» wählen. Dann erscheint eine Liste, bei der man das ­passende Programm auswählen und die Datei direkt öffnen kann.

Falls kein passendes Programm vorhanden ist, hilft die kostenlose Windows-Erweiterung «OpenWith Enhanced» weiter. Sie lässt sich ­herunterladen unter http://extensions.frieger.com/owdesc.php oder www.chip.de/downloads/OpenWith-Enhanced_51325111.html. Die Erweiterung bewirkt Folgendes: Klickt man eine Datei mit der rechten Maustaste an, werden mit dem Befehl «Öffnen mit, Andere App» nicht nur auf dem PC installierte Programme aufgelistet. Gleichzeitig sind auch pas­sende Programme angegeben, die sich im Internet finden lassen. Beispiel: Muss man auf einem PC ohne Word eine Doc-Datei öffnen, verweist der Helfer direkt zur kostenlosen Textverarbeitungssoftware von «LibreOffice» oder «TextMaker». Ein Klick darauf öffnet den Internetbrowser und führt zur Website des empfohlenen Programms. 

Beim ersten Aufstarten spricht das Hilfs­programm Englisch. Über «Settings» oben rechts in der Dialogbox lässt sich das auf ­«Language, German» ändern.