«Meine Karibikferien waren wunderbar», schrieb eine Bekannte und schickte im E-Mail gleich ein Bild mit. Die Metadaten im Bild zeigten dann aber, dass das Foto aus dem Jahr 2012 stammte und nicht in der Karibik, sondern in Thailand geknipst wurde. 

Welche Informationen sich in einem Foto verbergen, erfährt man unter Windows, wenn man mit der rechten Maustaste eine Datei anklickt und «Eigenschaften» auswählt. Im Register «Details» werden dann Dutzende von Angaben aufgelistet. Bei Bildern erfährt man neben Kameramodell inklusive Seriennummer auch Aufnahmezeitpunkt und Lichtverhältnisse. Wurden die Fotos mit einem Handy geknipst, sind unter «GPS» sogar meist der Längen- und der Breitengrad vom Ort der Aufnahme angegeben.

Klickt man auf «Eigenschaften» und «persönliche Informationen entfernen», lässt sich ein Grossteil der Daten löschen und eine «saubere» Dateikopie erstellen. Will man mehrere Bilder von solchen Metadaten befreien, empfiehlt sich das kostenlose Tool «Batch Purifier» (www.digitalconfidence.com/BPL-Features.html). Das Programm kann alle Dateien eines Ordners säubern und auf Wunsch eine Kopie anfertigen. Das kostenpflichtige Programm «Metadata Touch» desselben Anbieters säubert auch andere Dateitypen, wie zum Beispiel Word-Dokumente.