«Ab Weihnachten surfen Sie doppelt so schnell», verspricht Cablecom den Kunden in einem Brief. Gleichzeitig erhöht das Unter­nehmen die Preise beim Abo «Internet 50» um 72 Franken auf 780 Franken pro Jahr, also um gut 10 Prozent. Neu heisst das Abo «Internet 100».

Tatsache ist: Die Telecomfirma verspricht nur den möglichen Maximalwert, garantiert aber keine Mindestgeschwindigkeit. «Die Umstellung findet vollautomatisch» statt, heisst es im Schreiben weiter. Das heisst: Wer sich nicht wehrt, bezahlt unter Umständen mehr für eine Leistung, die er gar nicht erhält.

Zudem: Für das normale Surfen im Internet genügt der gewöhnliche Kabelanschluss. Darin ist ein kostenloser Internetzugang enthalten. Darum sollte man die Preiserhöhung nutzen und in ein günstigeres Abo wechseln. Die Änderung kann man jederzeit ver­langen. Cablecom-Sprecher Bernhard Strapp: «Eine Änderung auf das langsamere Angebot ist in diesem Fall ausserterminlich möglich und nicht mit Kosten verbunden.»