Eine Blinddarmentzündung zu diagnostizieren, ist oft schwierig. Die Folge: Jeder zehnte Blinddarm, den Chirurgen operieren, zeigt unter dem Mikroskop keine Entzündung.

Schmerzen im Unterleib, Fieber, Übelkeit und alarmierende Blutwerte sind die klassischen Symptome für eine akute Blinddarmentzündung (Appendizitis). Männer haben relativ wenig Gründe, im rechten Unterbauch Schmerzen zu verspüren. Deshalb ist die Blinddarmdiagnose bei ihnen eher einfach.

Jüngere Frauen hingegen kommen häufig mit Beschwerden im Unterbauch in die Klinik, welche sowohl auf eine Appendizitis als auch auf eine Erkrankung der Eierstöcke oder der Eileiter hinweisen können.


Viele Chirurgen operieren lieber einmal zu viel

Auch für den geübten Chirurgen ist eine solche Situation schwierig, denn er muss entscheiden: beobachten, zuwarten oder operieren? Im Zweifelsfall greift er lieber zum Skalpell und geht das Risiko ein, einmal zu viel zu operieren, als einen echten Blinddarm zu übersehen. Denn: Wird ein entzündeter Blinddarm nicht behandelt und er platzt, kann es zu einer Entzündung des Bauchfells kommen, was in seltenen Fällen auch heute noch tödlich verlaufen kann. Patienten werden in der Regel vor der Operation über die eventuelle Unnötigkeit des Eingriffs orientiert. Der Preis für diese offensive Strategie ist klar: «überflüssige» Blinddarmoperationen und ein paar verärgerte Patienten.

Alice Funk



Blinddarm - Bauchschmerzen richtig deuten

Eine Blinddarmentzündung kündigt sich meist mit plötzlichem Bauchweh an. «Die Patienten kommen mit Schmerzen in der Nabelgegend, es ist ihnen übel, Fieber bis 39 Grad ist möglich», so beschreibt Gian A. Melcher, Chefarzt Chirurgische Klinik im Spital Uster, die Gründe, weshalb Patienten in die Notfallaufnahme kommen. «Die Schmerzen wandern oft nach rechts unten und werden stärker. Die Bauchdecke ist hart, jede Berührung schmerzt.»

Als typisches Zeichen für eine Blinddarmentzündung bezeichnet Gian A. Melcher den «Loslass-Schmerz». Er drückt mit der Hand auf den Bauch und lässt schnell los. «Bei einer akuten Appendizitis ist diese ruckartige Bewegung sehr schmerzhaft.» Der Schmerz muss aber nicht immer in der rechten Bauchhälfte sein. «Die Lage des Blinddarms kann sich um mehrere Zentimeter verschieben, auch ein diffuser Bauchschmerz kann auf eine Blinddarmentzündung hinweisen.» Der Arzt empfiehlt, keine schmerzstillenden Medikamente einzunehmen. Sie erschweren die Diagnose.