Das Autorenpaar Christa und Emil Zopfi stellt in «Sonnenlüfte atmen» 15 Wanderungen in der Ostschweiz vor. Und es zeigt: Die hügelige Landschaft ist voller Abgründe. 

Alle Wanderungen führen vorbei an literarischen Schauplätzen. Zum Beispiel von Grub AR nach Speicher AR. Das schmucke Dörfchen Grub diente Friedrich Glauser als Vorlage für seinen Krimi «Die Speiche». Ebenda amtete Walter Züst als Gemeindeschreiber, bis er nahe am Pensionsalter die wahre Geschichte des Raubmörders Johann Ulrich Schläpfer niederschrieb. Dieser endete 1862 auf dem Schafott. Es war die letzte Hinrichtung im Kanton. 

Wen es in die Höhe zieht, der wandert auf den Säntis. Unterwegs erlebt er nicht nur die Schönheit der Landschaft, wie sie Hermann Hesse beschrieben hat. Auf dem Gipfel angekommen, weiss er dank Recherchen des Autors Bruno Meier auch, dass dort oben im Winter 1922 ein Schustergeselle das Wetterwartepaar Haas ermordet hat.

Am Schluss jedes Kapitels gibts nützliche Infos wie ein Höhenprofil der Wanderung, Tipps zum Einkehren und Übernachten samt Kartenausschnitt.  

Christa und Emil Zopfi, «Sonnenlüfte atmen» – literarische Wanderungen in der Ostschweiz, Rotpunkt, zirka 42 Franken