Reiseunternehmen wie Kuoni und Hotelplan verkaufen sogenannte «Auto-Rundreisen». Diese Pauschalreisen enthalten Flug, Mietauto und eine vorgegebene Reiseroute. Am Ende jeder Tagesetappe wartet ein reserviertes Hotelzimmer. Wer eine solche Auto-Rundreise bucht, zahlt zum Teil mehr als das Doppelte, als wenn er Flug, Auto und Hotel selbst bucht. Das zeigt ein Preisvergleich von saldo.

Beispiele: Eine von Kuoni organisierte Autoreise durch Sizilien inklusive Flug, Hotels und Mietauto kostet für eine Woche für zwei Personen laut Katalog 2913 Franken, in der Offerte 2893 Franken. Bucht man Flug, Auto und die Hotels in derselben Klasse selbst, kostet das Ganze 1541 Franken. Das sind rund 1300 Franken weniger. 

Das gleiche Bild bei Hotelplan: Eine einwöchige Reise der kroatischen Küste entlang kostet dort für zwei Personen ohne Flug 1908 Franken. Wenn man der vorgegebenen Preisklasse entsprechende Hotels und das Mietauto selber bucht, kommt man auf nur 771 Franken. 

Kuoni begründet die Preisunterschiede mit «Qualitätsstandards». Ein 3-Sterne-Hotel sei nicht einfach ein 3-Sterne-Hotel. Ausserdem seien die von Kuoni gebuchten Hotels optimal gelegen. Auch die von saldo ausgewählten Hotels liegen alle zentral. Welche Hotels Kuoni gewählt hat, sagt das Unternehmen nicht.

Tipp: Die vorgeschlagenen Routen der Reisebüros als Inspiration für die eigene Reise nehmen. So hält sich der Zeitaufwand für die Suche nach Flug, Hotels und Mietauto in Grenzen. Dafür spart man viel Geld.