Blumen, kleine Tiere und andere Sujets: Annelis Stirnimann aus Luzern ist begeisterte Fotografin. Seit über fünf Jahren knipst die 85-Jährige ihre Bilder mit einer Nikon-Kamera. 

Vor kurzem waren auf den Bildern plötzlich rote Streifen zu erkennen. Und das Gerät liess sich manchmal nicht einschalten. Stirnimann schickte die Kamera zur Reparatur an Nikon Schweiz. Knapp einen Monat später erhielt sie die funktionstüchtige Kamera zurück – ersetzt wurde unter anderem das Objektiv. Nikon verlangte dafür keinen Rappen – trotz abgelaufener zweijähriger Garantie. «Ein toller Service», sagt Annelis Stirnimann. 

Besonders gefreut habe sie auch, dass sie über die Reparatur auf dem Laufenden gehalten wurde. So bekam sie nach ein paar Tagen von Nikon einen Brief. Dort stand, dass es zu Verzögerungen komme, weil die Ersatzteile nicht an Lager seien und in Amsterdam und Japan bestellt werden müssten. Und schliesslich erhielt ­Stirnimann auf die ausgeführten Arbeiten zwei Jahre Garantie.