Zu Weihnachten 2016 erhielt Allison Ceglia (7) aus Bottmingen BL eine «Flik Flak»-Uhr der Marke Swatch zum Preis von rund 50 Franken. Das Mädchen trug die Uhr fast jeden Tag.

Vor kurzem brach ein Teil der Plastikschnalle ab. Allisons Mutter Alena Ceglia hatte die Quittung nicht aufbewahrt. Sie setzte deshalb nicht auf die ­Garantie, sondern fragte beim Kundendienst von Swatch nach, ob sie die Schnalle als Ersatzteil kaufen könne.

Eine Swatch-Mitarbeiterin ant­wortete ihr, sie solle die Uhr einschicken. Eine Woche später lag die «Flik Flak» bereits wieder im Briefkasten der Familie: Swatch hatte das defekte Uhrarmband ­kostenlos repariert. 

Und der Hersteller beliess es nicht dabei: «Sie haben ­ungefragt auch das leicht ver­kratzte Uhrglas ersetzt», erzählt Allisons ­Mutter. «Die Uhr sieht jetzt wieder aus wie neu. Das ist wirklich ein ­toller Service!»