Bruno Sommer aus Hasle bei Burgdorf BE ist Jäger und braucht einen guten Feldstecher. Vor knapp vier Jahren kaufte er für 3000 Franken ein Gerät von Leica. Im vergangenen Herbst ­passierte Sommer während der Jagd ein Missgeschick. Er war unachtsam und liess den Feld­stecher aus rund eineinhalb ­Meter Höhe auf den Holz­boden der Hochsitzkanzel ­fallen.

Dabei ging die ­Schiebehülse ­kaputt und liess sich nicht mehr bewegen. Diese Hülse braucht es für den richtigen Abstand zwischen Augen und ­Gläsern sowie für ­Brillenträger. 

Sommer schickte den Feld­stecher an Leica in Nidau BE. Er schilderte den Vorfall und bat um Reparatur gegen Rechnung. Eine Woche später erhielt er den Feldstecher zurück – kostenlos repariert. Einige Wochen später ­stellte Sommer fest, dass nun auch der Laser defekt war. Wieder bat er Leica um Reparatur und wies ­darauf hin, dass der Schaden eine Folge des Unfalls sein könne. ­Leica reparierte auch den Laser kostenlos.