Vor rund fünf Jahren kaufte Rolf Ehrensberger aus Aadorf TG bei Möbel Märki einen Bürostuhl für 350 Franken. Diesen benutzt er täglich rund fünf Stunden, um am Pult Schreibarbeiten zu erledigen.

Vor kurzem funktionierte beim Stuhl aber plötzlich die Hydraulik nicht mehr: Die Sitzfläche liess sich zwar nach oben fahren, senkte sich aber sofort wieder, sobald Rolf Ehrensberger sich setzte. Es ­reute ihn, den sonst noch gut ­erhaltenen Stuhl zu entsorgen. Weil aber die Garantie längst abgelaufen war, wollte er ihn selbst ­reparieren. Er fragte deshalb schriftlich bei Möbel Märki nach: Ob ihm vielleicht ein Monteur ­einen Tipp geben könne, wie der Stuhl am einfachsten zu repa­rieren sei.

Kurz darauf erhielt er einen Anruf von Möbel Märki: Er dürfe den Stuhl in die nächste Filiale bringen – man werde ihn dann kostenlos reparieren. Rolf Ehrensberger ist voll des Lobes: «Ich finde diese Geste sehr grosszügig und freue mich sehr über das ­Angebot.»