Preis nur für Neukunden: Kritische Konsumenten wissen es längst: Viele Wettbewerbe locken mit läppischen Preisen und haben nur einen Zweck: Der Veranstalter will so an neue Adressen kommen. Damit er den Mitspielern Werbung schicken kann.

Dass es im Finanzwesen nicht viel anders ist – das musste Erwin Ammann aus Zernez GR erfahren. Er hatte an der Messe «Finanz’15» den zweiten Preis gewonnen – ganze zwei (!!) Anteile eines Fonds im Wert von sagenhaften 198 Franken. ­Veranstalterin war die Banque Cantonale Vaudoise (BCV).

Die Gewinnmitteilung der BCV war überdeutlich: «Wir haben festgestellt, dass Sie noch nicht Kunde von Tradedirect sind.» Ammann solle deshalb die beiliegende Beitrittserklärung ausfüllen und zurücksenden.

Tradedirect ist die Internet-­Börsenhandelsplattform der BCV. Ammann hat aber ein Wertschriftendepot bei Postfinance. Wohin er die zwei gewonnenen Fondsanteile natürlich gerne transferiert hätte.

Doch das geht nicht. Für den Gewinner ist klar: «Das ist ein ­plumper Versuch, neue Kunden zu gewinnen.»