Gute Akku-Rasenmäher schneiden hohes, ­trockenes und nasses Gras sauber und effizient. Im Test fiel ein Modell von Wolf-Garten wegen giftiger Stoffe in der Griffpolsterung durch.

Akku-Rasenmäher machen weniger Lärm als Benziner und kommen ohne Kabel aus. Die österreichische Zeitschrift «Konsument» schickte elf Modelle mit einer Schnittbreite von 37 bis 42 Zentimetern ins ­Labor. Die Prüf­punkte: Wie gut kann man mit solchen Mähern trockenen, nassen und hohen Rasen mähen? Lassen sie sich einfach be­dienen und reinigen? Wie lange hält eine Akku-­Ladung? 

Fazit: Testsieger ist der «Akku-­Rasenmäher MA 339» von Vi­king. Er mäht auch bei höherem Gras gut. Punkto Handhabung ist er das beste Produkt. Wesentlich günstiger ist der ebenfalls gute Rasen­mäher «Rotak 37 LI» von Bosch. Dieses Modell schneidet nasses Gras gut.

Mit «ungenügend» bewerteten die Experten den in der Schweiz erhältlichen «72V Li-Ion Power 40» von Wolf-Garten: Er enthält in der Polsterung des Griffs ­umwelt- und gesundheitsgefährdende Chlorparaffine.

Gute Akku-Rasenmäher, in der Schweiz erhältlich:

Quelle: «Konsument», Ausgabe 5/2017, www.konsument.at