Daniel Stähli aus Meinisberg BE erhielt ein Smartbox-Gutscheinheft «Kulinarische Aufenthalte» geschenkt. Er entschied sich für ein Wochenende zu zweit im Vier-Sterne-Hotel Seepark im freiburgischen Murten.

Als sie im Hotel ankamen, verging ihm und seiner Frau Martina aber schnell der Appetit. «Ich ­hatte den Eindruck, dass das Hotel nur noch notdürftig gepflegt wird», sagt er. Das Abendessen fand nicht im Hotel, sondern in einem anderen Restaurant statt. Und für einen Teil des Essens musste Stähli selber aufkommen. Auch das Frühstück war offenbar zum Vergessen: Laut Stähli wurde nichts nachgefüllt, die Milch im Kaffeeautomaten sei verdorben gewesen und die Tassen dreckig.

Er reklamierte bei Smartbox und schickte Fotos mit, die er ­gemacht hatte. Über zwei Monate lang erhielt er keine Antwort. Erst als sich der K-Tipp einschaltete, ­sicherte Smartbox Stähli einen Ersatz seines Gutscheins in der Höhe von Fr. 299.90 zu. Ob Smartbox das Hotel von der Partnerliste streicht, ist offen.