Eine Kreuzfahrt zum Nordkap und den Spitzbergen: Darauf freuten sich Manuela und Bruno Keller aus Dietlikon ZH seit langem. Im letzten Jahr hatten sie die Reise bei der Reederei Costa gebucht. Mit von der Partie: Ihre 78 und 80 Jahre alten Mütter

Die Kreuzfahrt soll in Kiel starten. Deshalb buchten Kellers bei Costa auch den Flug von Zürich nach Hamburg. Als sie die Reiseunterlagen erhielten, wurde die Vorfreude aber gedämpft: Statt direkt soll es via Amsterdam nach Hamburg gehen. Damit verlängerte sich die Anreise um rund drei Stunden. Manuela ­Keller: «Wir wurden nie auf das Umsteigen in Amsterdam hingewiesen. Wir hätten nie einen Umsteigeflug gebucht, da für unsere betagten Mütter die Anreise schon anstrengend genug ist.» 

Die kleine Reisegruppe buchte dann selbst einen Direktflug. Trotz Storno- und Transfergebühren reisen die Kellers so nicht nur schneller, sondern auch günstiger. Die Costa will aufgrund dieser Reklamation Anpassungen beim Buchungsvorgang prüfen.