Vor rund sieben Jahren kaufte Dietmar Vogel aus Buchrain LU einen Kugel-Gasgrill von Outdoorchef für rund 700 Franken. Dazu gehörte eine Schutzhaube. Vogel ­deckte damit seinen Grill zu, der das ganze Jahr über draussen stand. Vor rund ­einem Jahr ­musste ­Vogel die Abdeckung aus Poly­ester ersetzen, weil sie im Lauf der Zeit ­rissig geworden war. Im Internetshop von Outdoorchef kaufte er für 89 Franken eine neue. «Mir kam dieser Preis etwas hoch vor», sagt Vogel. «Aber wenn sie wieder ein paar ­Jahre hält, ist das o.k.» Doch bereits nach sechs Monaten war das neue Produkt ausgebleicht. Und nach knapp einem Jahr ­hatte es die ersten Risse.

Mitte April wandte sich Vogel deshalb an Outdoorchef. Wochenlang erhielt er keine Antwort. Erst auf Nachfrage des K-Tipp ­meldete sich der Her­steller: Wegen tech­nischer Probleme mit der Web­site seien Kundenanfragen ver­loren gegangen. Dietmar Vogel erhalte nun gratis eine neue Abdeck­haube.